Trauma, abgespaltene Seelenanteile und das innere Kind

Schattenarbeit zur Integration von traumatisierten und abgespaltenen Seelenanteilen

Traumatisierende Erfahrungen und das verletzte innere Kind

Traumatisierende Erfahrungen haben wir alle gemacht. Ich behaupte, wir leben in einer traumatisierten Gesellschaft. Es müssen nicht immer die ganz extremen Ereignisse sein, die wir als Trauma bezeichnen. Das wäre ein sogenanntes Schocktrauma. Es gibt Erlebnisse und Erfahrungen in der Kindheit, die zu einem Entwicklungstrauma oder Bindungstrauma führen. Traumatische Situationen können auch äußerlich unbedeutend sein. Entscheidend ist für die Einstufung als „traumatisierend“, dass die durch die Situation ausgelösten Gefühle 

  • zu viel
  • zu schnell / plötzlich / überraschend
  • und zu intensiv waren,

um in dem Moment gefühlt, durchfühlt und verarbeitet werden zu können. Als Schutzmechanismus kommt es dann zur Abspaltung. Die nicht gefühlten Emotionen werden wie „ausgelagert“, im Keller des Unterbewusstseins weggesperrt oder ich sage auch gerne „eingefroren“ bis es an der Zeit ist, sie hervorzuholen und zu erlösen. Das sind dann die sogenannten abgespaltenen Seelenanteile oder inneren Kind-Anteile (auch Schattenanteile), die es wieder zu integrieren gilt.

Die Auswirkungen und Macht unserer Schattenanteile

Verletzte, innere Anteile durch abgespaltene, traumatisierenden Erfahrungen haben enorme Auswirkungen auf unser Leben. Sie sind die inneren Saboteure und unbewussten Blockaden, die uns das Leben manchmal so schwer machen, weil sie ein Eigenleben führen und uns machtvoll aus ihrem Schattendasein heraus steuern. Sie sind die Ursache für unbewusste Verhaltensmuster und erlebte Wiederholungsschleifen bestimmter Situationen in Deinem Leben. Das innere Kind manifestiert immer wieder Erfahrungen, in denen die Kernverletzung sichtbar wird. Lange Zeit bleiben diese tief angelegten Verhaltensmuster in uns unentdeckt - also im Schatten. Daher sprechen wir auch von Schattenarbeit, um diese aufzudecken, ins Bewusstsein zu bringen und zu erlösen.

Körperliche Symptome (auch Aufstiegssymptome oder posttraumatische Belastungsstörungen)

Die abgespaltenen, nicht gefühlten Emotionen führen als gestaute Energie im System über die Jahre häufig zu diversen körperlichen Symptomen, auch als posttraumatische Belastungsstörungen oder aus spiritueller Sicht als Aufstiegssymptome bezeichnet, die mit Hilfe der Schulmedizin allein oft nicht zu therapieren sind. Betroffene haben häufig einen jahrzehntelangen Leidensweg hinter sich, da die Ursache nicht erkannt und erlöst wird.

Blinde Flecken durchlichten

Erfahrungsgemäß ist es schwierig, allein an diese Anteile heranzukommen, da sie für unser eigenes Bewusstsein im Schatten liegen. Man spricht auch von den blinden Flecken. Wenn jedoch jemand "Licht auf die Schatten wirft", können sie sichtbar und integriert werden. Das kannst Du im *RICH-PROZESS* erfahren:

Energetische Erlösungsarbeit im *RICH-PROZESS*

Im RICH-PROZESS holen wir in den Online-Sitzungen über Zoom (Dauer ca. 1,5 Stunden) Deine Schattenanteile ins Licht. Du kannst es Dir so vorstellen, dass ich quasi die Taschenlampe für Dich halte und die dunklen Bereiche, die Räume in Dir ausleuchte, die Dir bisher noch verschlossen geblieben sind. Das Erlösen der Schattenanteile geschieht mit Hilfe der göttlichen Kraft, der Liebe. Es ist ein energetischer Prozess, der sich auf feinstofflicher Ebene vollzieht, und nicht über das Aufarbeiten auf Erkenntnisebene wie zum Beispiel in einer Gesprächstherapie. Über unseren Verstand können wir erfahrungsgemäß nicht in diese Ebenen vordringen.

Hierin liegt auch begründet, warum es manchmal Jahre dauern kann, bis wir trotz intensiver Arbeit und  fortschreitendem Erkenntnis- und Bewusstseinsprozess solche Anteile ins Bewusstsein holen können. Ich höre immer wieder von meinen Klienten (und auch bei mir selbst war es so), dass sie schon lange an einem bestimmten Thema mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet haben, jedoch ohne den Punkt der Erlösung zu erreichen. Und dieser Punkt ist nicht zu übersehen oder zu verpassen. Es ist deutlich spürbar, wenn sich etwas wirklich ERLÖST. Die einzelnen Prozesse in den Sitzungen enden jeweils mit einem heilsamen Bild. Deshalb ist diese Form der Arbeit auch für die Klienten eine durchaus schöne und angenehme Erfahrung, die in den inneren Reisen bis hin zur Bewusstseinserweiterung und Erleuchtungserfahrung gehen kann. Hierfür gibt es aber natürlich keine Garantie. Es geschieht dann, wenn Deine Seele bereit ist.

Hier geht es zum RICH-PROZESS:

RICH-PROZESS

Traumaheilung über Schattenarbeit

So wurde über die Jahre meine eigene Kernverletzung zur Kernkompetenz in der spirituellen Begleitung und der Inneren-Kind-Arbeit.

 

Beispiel für ein Entwicklungstrauma als Folge von Narzissmus

Kinder von narzisstischen Elternteilen lernen ganz früh, Erwartungen zu erfüllen, sich nach anderen zu richten, ihre eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen. Sie haben nie gelernt, dass sie selbst mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen wichtig sind. Hierdurch gibt es wenig Raum für eine natürliche Entwicklung und Entfaltung des Kindes. Im späteren Erwachsenenleben machen sich diese Prägungen meist durch mangelnde Selbstliebe, aufopferndes Verhalten, Schuldgefühle und einer gestörten Bindungs- und Beziehungsfähigkeit bemerkbar. Nicht selten kommen diese Menschen irgendwann in ihrem Leben an einen Punkt, an dem sie das Gefühl haben oder plötzlich erkennen, dass sie gar nicht ihr eigenes Leben leben, sondern das der anderen. Sie haben nie gelernt, Nein zu sagen und Grenzen zu setzen. Ein selbstbestimmtes und befreites Leben ist erst möglich, wenn sie in die Selbstermächtigung kommen und sich nicht mehr unbewusst durch die verletzten Kindanteile steuern lassen.

Mehr zur Selbstliebe und der Befreiung von Schuldgefühlen erhältst Du im Begleitmaterial  mit Übungsvideos im Rahmen des RICH-PROZESSES.

Mehr Informationen zum Thema Trauma & Inneres Kind:

Trauma, Spiritualität und Bewusstsein

Die Befreiung der inneren Kinder