Begegnungsraum Bahnhof Blankenheimerdorf

Bahnhof Blankenheimerdorf-ehemaliger Bahnhof Blankenheimerdorf-Lebensraumgestaltung Maria Liebig-Begegnungsraum
Warteraum Bahnhof Blankenheimerdorf-Lebensraumgestaltung Maria Liebig

Der Bahnhof Blankenheimerdorf

Der ehemalige Bahnhof Blankenheimerdorf war schon immer ein Begegnungsort. Der Beginn einer Reise. Ein Ort, an dem sich Menschen auf den Weg gemacht haben. Ein Treffpunkt für Reisende und später ein Ort, um zusammen zu kommen und gemeinsam zu feiern.

Erbaut wurde das Bahnhofsgebäude 1913 mit Eröffnung der Strecke der Ahrtalbahn.

Hier wohnte der damalige Bahnhofsvorsteher mit seiner Familie. Das Haus war zu diesen Zeiten immer ein offenes Haus. Menschen, egal welcher Herkunft, waren hier stets willkommen.

Seit Stilllegung des Bahnhofs Anfang der 60er Jahre lebt dieser Geist weiter.  Im Erdgeschoss gab es mal eine Gaststätte, die Treffpunkt des Dorfes war. Es fanden immer Veranstaltungen, Konzerte und Begegnungen hier statt, was auch die bisherige Bewohnerin und Eigentümerin (Enkelin des damaligen Bahnhofsvorstehers) in den letzten Jahren so fortgeführt hat. Sie hat Originalstücke aus der Geschichte des Hauses bewahrt und gemeinsam mit ihrem Mann die Räume liebevoll dem besonderen Charme des Hauses entsprechend renoviert und erhalten.

Bahnhof Blankenheimerdorf-heute-Begegnungsraum Bahnhof Blankenheimerdorf-Maria Liebig

Der Bahnhof Blankenheimerdorf heute als Begegnungsraum

In diesem Sinne wird der Bahnhof Blankenheimerdorf nun zum Begegnungsraum für „Wesentlicher Leben“. Der Wartesaal wird zum Seminarraum und das wunderschöne, weitläufige Grundstück bietet Raum für Gartengestaltung, Feuerrituale und vieles mehr.

Die Räume kannst Du auch für Deine Veranstaltung buchen. Der Seminarraum eignet sich als Gruppenraum für bis zu 15 Personen. Die Gemeinschaftsküche kann ebenfalls genutzt werden. Im Außenbereich gibt es genügend Raum für Gruppenarbeiten jeglicher Art. Sprecht mich gerne an!

Blankenheim ist sehr gut angebunden über die A1 und B51 und auch mit dem Zug über den Bahnhof Blankenheim Wald gut zu erreichen.

Aktuelle Veranstaltungen im Bahnhof

  1. Feier Dein Frau-Sein! – mit Johanna Holembowski

    17. August18. August
dorf heute-Begegnungsraum Bahnhof Blankenheimerdorf-Maria Liebig